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Konstruktiver Zugang zu KI im Bildungswesen - Civic Innovation Platform

Konstruktiver Zugang zu KI im Bildungswesen

Ein konstruktiver Zugang zu und ein reflektierter Umgang mit aktuellen KI-Tools ist das Ziel der Idee von Mindverse, der Hochschule Bielefeld (HSBI) und dem Evangelisch Stiftischen Gymnasium in Gütersloh. Insbesondere Lernenden und Lehrenden soll eine geschützte technische Umgebung bereitgestellt werden, in der sie eigene Erfahrungen mit KI-basierten Textgeneratoren auf Basis von modernen LLMs (Large Language Models) im Unterricht machen und diese Tools gezielter entsprechend ihrer Bedürfnisse und den besonderen Anforderungen des Bildungswesens einsetzen können.

Weswegen seid ihr ein starkes Team? 

Die Verbindung von Schule, Forschung und Wirtschaft repräsentieren wir in unserem Team durch die FH Bielefeld, das Evangelisch Stiftisches Gymnasium Gütersloh und Mindverse. Unsere Stärke liegt besonders in der offenen Kommunikation innerhalb des Teams, die wir uns aufgebaut haben und durch die wir als Individuen und gesamtes Team kontinuierlich dazulernen. Wir als Team, das sind Lehrer*innen, Mindverse-Mitarbeiter*innen und das gesamte Kollegium des ESG Gütersloh, sind verbunden durch Interesse an künstlicher Intelligenz mit dem Zweck, Bildung zu verbessern.

Eure Idee in drei Sätzen erklärt.

Unsere Idee ist, dass das Arbeiten mit künstlicher Intelligenz die Lernfähigkeit der Schüler*innen erhöht. Als Unternehmen schließt das nahtlos an unsere Vision an, allen hochwertiges Texten zu ermöglichen, wobei an Qualität nichts verloren gehen darf, wofür wir Mindverse als umfassendes KI-basiertes Werkzeug entwickelt haben. Zusammen mit der FH Bielefeld und dem ESG Gütersloh erproben wir die Grenzen von künstlicher Intelligenz in der praktisch angewandten Bildung und versuchen ständig diese nach vorne zu verschieben.

Was macht eure Idee besonders? 

Mindverse ist eine Suite, innerhalb der man vernetzt arbeitet: von Recherche und interaktivem Brainstorming bis zu Texterstellung und Weiterbearbeitung. So ist ein kreativer Schreibfluss ohne Blockaden garantiert. Wir können diese Stärken aus unserem Geschäftsbereich leicht nutzen und, wissenschaftlich betreut durch das Team der FH Bielefeld an die Bedürfnisse des Kollegiums des ESG Gütersloh anpassen, dadurch entsteht ein konstruktiver Zugang und Umgang mit künstlicher Intelligenz.

Wie geht’s jetzt weiter?

Gerade arbeiten wir aktiv an einer noch besseren Integration der diversen Features und Tools, die durch KI möglich sind und die wir für Mindverse bereits entwickelt haben, wie KI-Charts, Mindverse-Apps oder auch Mindverse-Chat. Daneben entwickeln wir in Absprache mit dem ESG Gütersloh auch für Lehrkräfte nützliche Features.

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