Detail - Civic Innovation Platform

Vier Personen interagieren und arbeiten.
  • Aktuelles

  • Ideenwettbewerb

  • Runde 2

Ideenwettbewerb – jetzt sind eure Ideen gefragt!

Ab sofort startet die Einreichungsphase der zweiten Runde des Ideenwettbewerbs „Gemeinsam wird es KI“! Noch bis zum 15. September 2021 07. Oktober 2021 (Frist verlängert) könnt ihr eure Projektideen direkt über unsere Plattform einreichen. Unter allen eingereichten Ideenskizzen werden die vielversprechendsten Ideen ausgewählt und die jeweiligen Teams zum Pitch eingeladen. Im Anschluss entscheidet ein Expert*innen-Gremium, welche Ideen prämiert werden. Es winkt eine Unterstützung von bis zu 20.000 Euro! Alles was ihr als Team dafür tun müsst:

  • Registrieren und ein Profil anlegen
  • Projektidee anlegen und mit Teampartner*innen vernetzen
  • Projektidee weiter ausarbeiten und für den Wettbewerb einreichen

Wichtig: Kern eurer Projektidee muss eine gemeinwohlorientierte KI-Anwendungen sein, die einen deutlich erkennbaren Zusammenhang zu den Handlungsfeldern des BMAS aufweist. Auch muss euer Team interdisziplinär und/oder sektorenübergeifend zusammengesetzt sein. Was wir darunter verstehen und alle weiteren Infos zu den Teilnahmevoraussetzungen und zur Einreichung findet ihr in unseren FAQ und im Aufruf zum Ideenwettbewerb. Es sind noch Fragen offen? Weitere nützliche Informationen findet ihr nach der Registrierung im geschlossenen Community-Bereich oder kontaktiert einfach von Montag bis Freitag von jeweils 9.00 bis 18.00 Uhr unsere CIP-Hotline: 0800 / 808 11 20.

Ihr sucht noch Gleichgesinnte, um eure Idee zu konkretisieren und gemeinsam voranzutreiben? Auch dafür könnt ihr euch in unserer Community registrieren: Hier findet ihr Partner*innen, die euch für die Einreichung noch gefehlt haben. Inspiration findet ihr übrigens auch hier: Prämierte Ideen der ersten Runde.

Ihr habt bereits alles Notwendige beisammen? Dann steht eurer Einreichung nichts mehr im Wege! Wir sind gespannt auf eure Visionen für gemeinwohlorientierte KI und freuen uns auf viele spannende und innovative Ideen.

Macht mit!