Inhalt

Eifel barrierefrei erleben - Civic Innovation Platform

Eifel barrierefrei erleben

Das Ziel dieser Idee ist die Entwicklung einer digitalen Anwendung, die passgenaue Empfehlungen für barrierefreie Reiseerlebnisse in Nordrhein-Westfalen anbietet. Dabei sollen die Informationen nicht nur auffindbar sein, sondern an die Betroffenen „herangetragen“ werden, indem die Daten auf die jeweiligen Nutzer*innen zugeschnitten sind. Unter Beachtung der Bedürfnisse und Anforderungen der Nutzer*innen sollen verlässliche und konkrete Informationen zu Angeboten für Menschen mit Beeinträchtigungen zur Verfügung gestellt werden. Der verfolgte Ansatz zielt aber auch auf andere Gruppen ab, wie etwa Familien mit Kinderwagen oder Personen mit schwerem Gepäck. An der Idee beteiligt sind der Tourismus NRW e.V., das Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST sowie die Eifel Tourismus (ET) GmbH.

Weswegen seid ihr ein starkes Team?

Die unterschiedlichen Kompetenzen unserer Teammitglieder aus den Bereichen barrierefreies Reisen, Künstliche Intelligenz, Datenmanagement und Marketing macht uns zu einem einzigartigen und starken Team. Wir ergänzen uns gegenseitig mit unserer Expertise in den jeweiligen Bereichen und bringen uns gemeinsam ein, um die Projektidee weiterzuentwickeln und umzusetzen.

Eure Idee in drei Sätzen erklärt.

Ziel unserer Idee ist die Entwicklung einer digitalen Anwendung in Form einer Progressive Web App (PWA), welche, mit Hilfe eines Recommender Systems, Empfehlungen für barrierefreie Reiseerlebnisse anbietet. Hierbei sollen die Bedürfnisse und Anforderungen der Nutzer*innen beachtet werden. Der Fokus liegt dabei auf beeinträchtigten Menschen, die Umsetzung kommt aber allen Nutzer*innen gleichermaßen zu Gute.

Was macht eure Idee besonders?

Durch die Anwendung entsteht ein „supervised learning Ansatz“ für barrierefreie touristische Angebote. Die Informationen sollen nicht nur auffindbar sein, sondern an die Nutzer*innen „herangetragen“ werden, indem die von der PWA ausgespielten Daten passgenau zu den Nutzer*innen und deren Bedürfnissen ausgespielt werden und  ihnen  somit  die  Reiseplanung erleichtert wird. Beeinträchtigte Menschen benötigen verlässliche und konkrete Informationen zu den Angeboten, damit sie einschätzen können, ob diese für sie nutzbar sind.

Wie geht’s jetzt weiter?

Im Verbund der Projektpartner Eifel Tourismus GmbH, Fraunhofer-Institut für Software-und Systemtechnik und Tourismus NRW e.V. erarbeiten wir derzeit ein Konzept, wie wir unsere Idee umsetzen können. Danach folgen Gespräche mit einem technischen Dienstleister und die Einholung von Angeboten, um letztendlich die Idee realisieren zu können.