Im Alltag für Inklusion zu sensibilisieren ‒ das steckt hinter der Idee von DecentraleGbR und BIRNE7 e.V. Hierfür soll ein KI Lernassistent entwickelt werden, der - integriert in digitale Plattformen - individuelle Lerninhalte auswählen und empfehlen kann. Das System soll automatisch Lerninhalte anbieten, die zu dem gerade Gesehenen oder Gelesenen passen und beispielsweise darauf aufmerksam machen, wenn Inhalte nicht barrierefrei sind.
Inklusiver KI Lernassistent
Weswegen seid ihr ein starkes Team?
Wir haben Spaß an unserer Idee. Und bringen dabei alle Kompetenzen mit, sie umzusetzen. BIRNE7 bringt Erfahrung in der Konzeption von Barrierefreiheit und der technischen Umsetzung, dezentrale Erfahrung im Bereich nicht formaler Erwachsenenbildung und feministischer Bildungsarbeit mit. Diese Kombination aus Expertise und Social-Start-up-Flair - keine der Organisationen ist älter als vier Jahre - macht uns aus.
Eure Idee in drei Sätzen erklärt.
Wir möchten einen KI-Lernassistenten entwickeln, der in digitale Plattformen integriert wird und individuelle Lerninhalte auf Grundlage eines feministischen Bildungsideals auswählen und empfehlen kann - mit dem Ziel, im Alltag für Inklusion zu sensibilisieren (wie Grammerly für Inklusion).
Was macht eure Idee besonders?
Was uns besonders begeistert ist, dass wir Wege gehen, die so noch nicht gegangen wurden. Gesamtgesellschaftlich sehen wir das Potenzial durch eine inklusive KI in der Fähigkeit, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen und so sozialen Zusammenhalt zu fördern. Durch das Zusammenbringen von Barrierefreiheit und aufklärende Werte in den Inhalten schaffen wir ein Novum in der ethischen Nutzung von KI.
Wie geht’s jetzt weiter?
Wir haben uns einen straffen Arbeitsplan gegeben. Zunächst findet ein Kick-off-Treffen mit allen Projektbeteiligten statt. Ziel ist es, Szenarien und User-Stories für die KI zu entwickeln, die Definition der Zielgruppe für die Anwendung einer solchen KI und in diesem Rahmen auch die Definition der Werte, auf deren Grundlage die KI arbeiten soll. Danach geht es an die technische Entwicklung und die Konzeption der Lerninhalte für Prototyp Lernpfade.
Abschließend werden die Ergebnisse evaluiert, die Ideenskizze konkretisiert und entschieden, ob wir den Ansatz weiterverfolgen.